Zitate


Bezirksblatt Traismauer berichtet:

Des einen Freud’, des anderen Leid“ – so könnte man die Ausganssituation für die Segel-Staatsmeisterschaften 2014 auf der Donau bei Traismauer bezeichnen.

Während sich schüchtern die Sonne wieder einmal zeigte und so Wanderern und Lufthungrigen ein überwiegend schönes Wochenende bescherte, herrschte zunächst Windflaute entlang der Donau. Zunächst warten die Veranstalter des Segelboot Club Krems (SCKr) und Segler (mehr als 20 Boote aus Österreich, drei Schweizer Segler-Teams) geduldig am Freitag auf mindestens fünf Knoten Windgeschwindigkeit – ebenso ohne Erfolg wie am Samstag. Der Sonntag lässt alle aufatmen: der herbeigesehnte Segel-Wind stellt sich ein, die notwendigen vier Bewerbe (Voraussetzung für die Durchführung einer Staatsmeisterschaft) können absolviert werden und es bleibt noch Zeit für die Ehrung der Staats- bzw. NÖ. Landesmeister in den beiden Bootsklassen „Aquila“ und „Yngling“.

landesmeister SCKr

In der Aquila-Klasse ist aus Kremser Sicht der zweite Platz des Herren-Duos Wolfgang Metzger/Michael Gotsmy, beide vom SCKr, bei den Landesmeisterschaften ein Lichtblick. Sie bringen ihr Boot hinter Ludwig Sturzeis/Martin Kalhamer und vor Herwig Diernegger und Reinhard Steindl ins Ziel. Den ersten Rang konnten Raoul und Maria Otter verbuchen, beste Kremser Metzker/Gotsmy mit Rang 7.

In der Yngling-Klasse bringt Martin Lutz (mit Partner Nicolas Piso) Gold in der Landesmeisterschaft nach Krems vor Wolfgang Janisch/Simone Hödl, beide ebenfalls vom SCKr. Auf Rang drei landen Thomas Praller und Peter Fasching (OESV). Yngling-Staatsmeister werden Rudolf Mayr und Philippe Boustani (UYCWg, OESV) vor Karl Holzner/Andrea Holzner-Wurnig und Jörg Moser/Johannes Hattwich. Fünfter und bester Kremser wird Landesmeister Martin Lutz mit Partner Nicolas Piso.

Als „offizieller Kremser Vertreter“ übernahm Sportstadtrat KommR Albert Kisling die Patronanz für die Siegerehrung. Das Warten auf den Wind hat sich gelohnt, Ambiente und Stimmung sorgten drei Tage lang bei allen Teilnehmern für einen hohen Wohlfühlfaktor.


Österreichischer Segelverband berichtet:

Das Ehepaar Raoul und Maria Otter verteidigt im Seehamer Segelclub erfolgreich den Titel

Bei schwierigen Windbedingungen wurde im Seehamer Segelclub die Klassenmeisterschaft und Salzburger Landesmeisterschaft in der Aquila durchgeführt; 13 Teams kamen an den Obertrumer See. Erst gegen Freitagabend gelang es dem SSC-Team unter der Leitung von Herman Schultheiss bei 3-4 Beaufort aus Nordwest eine reguläre Wettfahrt unter Dach und Fach zu bekommen, auch am Samstag hieß es zunächst warten, ehe die Sportler und Sportlerinnen am späten Nachmittag mit zwei Wettfahrten für ihre Geduld belohnt wurden.

Sieger der Regatta und zugleich Klassenmeister wurde das steirische Ehepaar Raoul und Maria Otter (YCO), die damit ihren Titel verteidigen konnten. Die Medaillen für den Salzburger Landesmeister gingen wie im letzten Jahr an die Lokalfavoriten vom gastgebenden Seehamer Segelclub, Martin und Christine Kalhamer.


SC-Traunkirchen berichtet:

Schlechtes Wetter, gute Wettfahrten

Die Klassen Kielzugvogel und Aquila hatten kein Glück mit dem Wetter. Viele Regenstunden, kühle Witterung, wenig Wind. Drei mal musste der Wettfahrtleiter laufende Wettfahrten abbrechen. Bei einer Wettfahrt gab es leichte Verwirrung, da Ersatzbahnmarken durch Motorboote gesetzt werden mussten, nachdem keine Verankerung in 170 m Tiefe hielt.

Die vier gewerteten Wettfahrten fanden aber bei fairen Bedingungen statt.
Die Segler der beiden Klassen sind bekannt für Ihre Fairness und ihr diszipliniertes Verhalten am Wasser und wurden diesem Ruf auch gerecht. Wir freuen uns, sie nächstens wieder bei und begrüßen zu dürfen!

Fotos SC-Traunkirchen


SCKr Traismauer berichtet:

Die Einstimmung auf die Regatta nahm wie jedes Jahr ihren Anfang mit einem gesellschaftlichen Essen und Trinken, diesmal wieder in unserem  Clubhaus. Ewald karrte mit der MS Florian die Seglerkollegen aus den westlichen Bundesländern in unseren Club, wo sie mit einem Buffet vom  Müllner Heurigen und einer Weinverkostung vom Weingut Thieri empfangen wurden.
Am Samstag, den 21. 9. meldeten sich 12 Ynglings und 11 Aquila zur Regatta an. Nach ein paar Probeschlägen mussten einige hereingeschleppt werden, da die Strömung stärker war als der Wind. Eine kurz auffrischende Brise ließ im Zuge eines Abschleppmanövers den Pichler Peter sträflicher Weise mit dem Wind anlegen und ritt mit dem Bug auf den Steg, sodass der Pichler Vater mit dem Hinterteil auf dem Steg aufschlug und ein Brett des neu renovierten Steges aus der Verankerung riss.

Letztendlich begann es noch zu regnen und man wartete auf bessere Zeiten! Um 16.15 Uhr entschloss sich Ewald die Regatta mit einem Hupsignal die Regatta zu beenden und nun wartete man wieder, aber auf das köstliche Seglerbuffet von Frau Rössler.

Alle Hoffnung setzte man auf den Sonntag! – Das Wetter war schön, aber kein Wind. So verbrachte man einen gemütlichen Nachmittag im Marinalokal.

Wäre da nicht die Weinspende von Wolfgang Janusch gewesen, hätten unsere Segelgäste abreisen können unter dem Motto „Außer Spesen nichts gewesen!“ Nochmals herzlichen Dank unserem Wolfgang Janusch.


YES Weiden berichtet:

yeslogokleinDie Schwerpunktregatta der Aquila Klassenvereinigung – ausgetragen vom YES Weiden – war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Viele Teilnehmer waren bereits am Freitag angereist und wurden im YES als “alte“ Bekannte herzlich willkommen geheißen. Der erste Teil des Regattaprogramms wurde am Samstag absolviert.

In gewohnter, präziser Manier wurden durch Wettfahrtleiter Karl Capek und seinem Team bei guten Windverhältnissen 4 Wettfahrten souverän abgewickelt. Beim abendlichen Seglerhock konnten bei ausgezeichneter Bewirtung alte Freundschaften gepflegt und neue Freundschaften geschlossen werden. Peter Geiring wurde mit Pauken und Trompeten von seinen Segelkollegen herzlichst zum Geburtstag gratuliert und im Zuge des gemütlichen Beisammenseins wurde noch ausgiebig gefeiert.

Die 5. und letzte Wettfahrt wurde am Sonntag, bei ca. 14 Ktn. Grundwind, um 10.10 Uhr gestartet. Trotz 3 Ausfällen und einer Kenterung war es eine sportlich anspruchsvolle und faire Wettfahrt. Die Siegerehrung wurde von Präsident Blaha und Wettfahrtleiter Capek vorgenommen, welche sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Aquila Klassenvereinigung, vertreten durch Raoul Otter, bedankten. Der Wunsch um neuerliche Zusammenarbeit 2014 wurde an uns herangetragen, den wir gerne erfüllen werden.


Aquilla’s beim YES-Weiden 8.-9. September 2012

yeslogokleinWieder einmal hat die Aquila-Klassenvereinigung eine ihrer Schwerpunktregatten in Weiden ausgetragen. Diesmal bei uns im YES. Nachdem der größte Teil der Teilnehmer bereits am Freitag angereist war wurde kurzerhand die Möglichkeit der Registrierung angeboten um einen stressfreien ersten Wettfahrttag am Samstag zu ermöglichen. Auf Grund eines ausgedehnten „Wetterhochs“ war für das Regattawochenende herrliches Wetter mit schwachen Winden prognostiziert. Dies veranlasste die Wettfahrtleitung bereits am ersten, windstärkeren Regattatag, vier Wettfahrten in einem vorausgesagten 5-stündigen „Windloch“ durchzuführen. Konzentriert, umsichtig und präzise wurde am angestrebten Ziel gearbeitet und mit Erfolg gekrönt.
Beim anschließenden Seglerhock wurden die Gäste durch unser clubeigenes, hervorragendes Küchenpersonal mit Grillspezialitäten und burgenländischen Getränken versorgt. Besonderen Zuspruch erhielten die von unserem regierenden Clubmeister E.Kilian geschossenen Fotos, die er mittels Dia-Show präsentierte. Im Anschluss daran wurde durch das Weingut H&Th Haider aus Neusiedl am See eine Weinverkostung durchgeführt, die großen Anklang fand.
Am Sonntag war auf Grund von Windmangel, eine zweistündige Startverschiebung notwendig. Es wurde aber trotz der schwachen Windverhältnisse eine schöne, letzte Wettfahrt erfolgreich absolviert.
Bei der Siegerehrung erhielten die siegreichen Teams ihre Trophäen. Präsident W.Blaha lobte die sehr disziplinierten, kameradschaftlichen und freundlichen Teilnehmer, sowie deren Begleitpersonen und sprach eine Einladung für weitere Regatten der Aquila-Klasse aus. Wettfahrtleiter R.Taibl bedankte sich bei allen Helfern am Wasser und zu Lande für die hervorragende Unterstützung. Klassensekretär und Gesamtsieger dieser Schwerpunktregatta R.Otter bedankte sich für die gelungene Durchführung der Regatta und lobte die gute Stimmung in unserem Club. Für alle Beteiligten war es ein sehr anspruchvolles, aber schönes Wochenende. Die beste Werbung für unseren geliebten Sport.