Wir starten in unser Jubiläumsjahr 50 Jahre Österreichische Aquilavereinigung!


Liebe Aquilaseglerinnen und Aquilasegler,

liebe Freundinnen und Freunde unserer Aquilaklasse,

vor 50 Jahre im Laufe des Jahres 1974 hat unser Ehrenmitglied Michael Stüdl am Attersee unsere österreichische Klassenvereinigung der Aquila Klasse gegründet. Die ersten Boote unserer Bootsklasse wurden 1972 gebaut und fiel die Gründung unserer Vereinigung seinerzeit in eine Zeit des Booms der Jollen auf den österreichischen Seen. Einige hundert Boote wurden in den 70er Jahren gebaut und fanden bei einer Vielzahl an interessierten Seglerinnen und Seglern raschen Absatz. So war es nur logisch, dass sich unser engagiertes und umtriebiges Ehrenmitglied Michael Stüdl 1974 am Attersee, wo damals besonders viele Aquilas beheimatet waren, daran machte, unsere Vereinigung zu gründen. Neben dem Hauptmarkt Österreich erfreute sich die Aquila auch im süddeutschen Raum steigernder Beliebtheit (Starnbergersee, Ammersee, Altmühlsee, etc.) und wurde in weiterer Folge im Jahr 1981 auch die deutsche Klassenvereinigung gegründet. Speziell in den 80er Jahren gab es einen regen Austausch zwischen den österreichischen und deutschen Seglerinnen und Segler und wurden wechselweise Veranstaltungen in beiden Ländern eifrig frequentiert. Umso mehr freut es uns, dass diese jahrzehntelange Partner- und Freundschaft speziell durch die Teilnahmen von Bärbel und Marcus Wörz bei unseren Regatten erhalten geblieben ist.

Einige Jahre nach der Gründung durch Michael Stüdl übernahm der leider bereits verstorbene Kurt Wicht senior die Klassensekretärsfunktion in unserer Vereinigung, bis diese wiederum von Herbert Wiesholzer Anfang der 80er Jahre übernommen wurde. Herbert Wiesholzer, ebenfalls leider vor einigen Jahren verstorben, führte die Klassenvereinigung mit besonderem, persönlichen Einsatz und Herzlichkeit und erreichte die Klasse in seiner Zeit die höchsten Teilnahmerzahlen mit zumeist zwischen 15 und 20 teilnehmenden Teams.

Ich selbst durfte mit meinem Vater im Jahr 1985 erstmals an einer Aquila SP Regatta am Traunsee teilnehmen. Für mich bis heute ein prägendes Erlebnis, alleine die Anfahrt dauerte damals aus Graz noch mehr als 4 Stunden und trotzdem hat uns bzw. mich der Segelsport und speziell die so herzliche und familiäre Aufnahme in die Klassenvereinigung sofort tief beeindruckt und gefesselt. Trotz des Aufwands und vieler anfänglicher Rückschläge bei den Regatten waren die damals noch vier SP Regatten pro Jahr ab dann Pflicht in unserer jährlichen Familienurlaubsplanung.

Als ich 1992 mit meinem Studium begann war des Klassensekretär Herbert Wiesholzer ein besonderes Anliegen, mich sobald wie möglich mit Funktionen in der Vereinigung vertraut zu machen, zuerst als Schriftführer und später mir im Jahr 1994 schließlich auch die Verantwortung des Klassensekretärs zu übertragen. Mir war es in den vielen darauffolgenden Jahren ein besonderes Anliegen, die Vereinigung mit dem familiären und herzlichen Geist von Herbert Wiesholzer fortzuführen.

Im Jahr 1999 feierten wir unser 25jähriges Bestehen mit einem gemeinsamen, großen Familientag am Wolfgangsee, mit Besuch und Besichtigung der Segelmacherei von Hubert Raudaschl, einer gemeinsamen Bootsfahrt und einem Mittagessen an den Ufern des Wolfgangsees.

Als wir im Jahr 2014, 40 Jahre nach unserer Gründung, zu unserer Gründungsstätte, dem Segelclub Kammern, zurückkehren und nach Jahrzehnten wieder eine SP Regatta mit dem Club ausrichten konnten, war es naheliegend, dieses besondere Wiedersehen mit einer 40 Jahre Feier zu feiern.

Die besondere, jahrzehntelange Freundschaft unserer Vereinigung mit den vielen Segelclubs, die jedes Jahr unsere SP Regatten mit viel Freude ausrichten, hat uns dazu inspiriert, im heurigen Jubiläumsjahr nicht an einem Ort an einem Tag zu feiern, sondern das ganze Jahr hindurch mit unseren Clubs unser Jubiläum hochleben zu lassen. Bei einigen Clubs werden wir im Laufe der Veranstaltung am Abend mit Musikbegleitung unser Jubiläumsjahr auch singend und tanzend feiern können.

Natürlich darf in diesem Jahr ein besonderes Jubiläumsoutfit nicht zu kurz kommen. Vielen Dank dafür an Christian Kimmeswenger, der unsere Jubiläumskollektion zusammengestellt und designt hat. Auf der Tullner Messe konnten bereits zahlreichen Mitglieder die neue Kollektion anprobieren und wird die erste, große Auslieferung demnächst erfolgen.

Ich bitte alle Mitglieder und Freunde unserer Klasse, feiert mit uns mit und alle jene, die noch nicht bestellt haben, bitte auf unserer Homepage unter Mitgliederbereich / Jubiläums Kollektion können alle Stücke eingesehen und bestellt werden. Der hierfür notwendige Mitgliederzugang, sofern noch nicht vorhanden, kann ganz einfach auch über unsere Homepage beantragt bzw. eingerichtet werden.

FEIERN wir unser Jubiläumsjahr mit einer gemeinsamen Jubläumskollektion, die uns noch viele Jahre an dieses besondere Jahr erinnern soll!

Zu einigen besonderen Jubiläumsveranstaltungen im heurigen Jahr bei unseren Segelclubs:

Forelle Steyr (bereits Ende April in 14 Tagen, bitte rasch über die Homepage melden, Ausschreibung und Anmeldemöglichkeit ist online): Der gastfreundliche Club mit viel Platz für unsere Seglerinnen und Segler ist der ideale Start in unsere Saison, um unsere Schiffe wieder regattafertig und für die restliche Saison fit zu machen, unterstützt vor Ort durch REDSAILING, unseren Partner für die neue Aquila und alle Arten von Ersatzteilen, Bekleidung und sonstiger Segelausstattung! Auf dem Ennsstausee erwarten uns in der Regel auch gute Winde, ein idealer Start und Vorbereitung vorallem auch für das darauffolgende Event, unserer österreichischen Meisterschaft auf der neuen Donau in Wien!

Segelclub Albertus Magnus Schule (neue Donau): Unsere österreichische Meisterschaft mit tollem Rahmenprogramm am verlängerten Christi Himmelfahrtswochenende: Bitte findet hierzu alle Informationen auf der Ausschreibung für diese Veranstaltung auf unserer Homepage, wir feiern mit Abendveranstaltungen unser Jubiläum am Donnerstag und Freitagabend im Club!

Seehamer Segelclub: Traditionell am verlängerten Wochenende zu Fronleichnam Anfang Juni. Wir starten unsere erweiterte SP Regatta mit 8(!) geplanten Wettfahrten bereits am Freitag Mittag und nutzen das verlängerten Wochenende am Freitag abend für eine musikalisch untermalte Jubiläumsfeier. Vielen Dank, lieber Martin Kalhamer für die Vorbereitungen zu diesem sicher wieder tollen Event!

Segelclub Traunkirchen: Ein Club, der uns viele Jahrzehnte schon begleitet und die schönste Clubterrasse vom Traunsee sein eigen nennen darf. Achtung: Die SP-Regatta findet heuer erstmals Mitte August statt.

Segelclub Kammersee: Der Club am Attersee, in welchem vor 50 Jahren alles begann. Anfang September feiern wir mit einer SP-Regatta und werden musikalisch untermalt mit Tanzmusik von „The Pure“ am Samstag Abend. Vielen Dank an Monika und Christian Kimmeswenger für die Vorbereitungen und Organisation dieser Veranstaltung!

Segelclub Mattsee: Der SCM begleitet uns ebenfalls schon seit Jahrzehnten, kein Zufall, wurde doch unsere Bootsklasse bis Ende der 80er in der Werft der Fa. Schöchl am Mattsee gebaut. Ein schöner und emotionaler Abschluss unseres Jubiläumsjahres!

Ich freue mich auf ein wunderbares und denkwürdiges Jubiläumsjahr mit unseren Segelclubs und hoffe, dass vielen aktive, aber auch ehemalige Aquilaseglerinnen und Aquilaseglern bei zumindest einer unserer Veranstaltungen dieses besondere Jahr mit uns feiern werden.

Auf ein Wiedersehen bei unseren Regatten im Jubiläumsjahr freut sich 

Raoul

Schreibe einen Kommentar