LVMOÖ und Atterseepokal bei Traumhaftem Bedingungen


Das Jahr 2023 überrascht uns immer wieder. Normalerweise wird das Wetter am See nach dem 15. August herbstlicher. Umso mehr genossen wir das herrliche Spätsommerwetter während der Landesverbandsmeisterschaften von Oberösterreich für die Klasse „Aquila“ und von Burgenland in der Klasse „20m² Jollenkreuzer“ vom 02.-03.09.2023

freitagsregatta

Schon am Freitag, dem 1. September, trafen einige Boote beider Klassen ein. Es freute uns besonders, dass Aquila AUT127, Ferdinand Brandstätter und Josef Reichsöllner, an der Freitagsregatta teilnahm. Eine nette Gelegenheit um sich auf das anstehenden Rennwochenende vorzubereiten. Eine heiße und gleichzeitig windstille Angelegenheit.

Team Kimmeswenger konnte die Freitagsregatta auf Rang 2 beenden, dicht gefolgt vom Team Brandstätter.
Beide Aquilas waren bis einige Meter vor dem Ziel in Führung. Mussten sich aber sprichwörtlich in letzter Sekunde von einer A27 geschlagen geben.

Samstag, 2. September

Entgegen der allgemeinen Vermutung setzte sich der Ostwind nicht schon mittags durch, sondern erst um 15:00 Uhr. Der Kammer-See zeigte sich von seiner schönsten Seite und bot unseren Regattateilnehmern mäßigen Ostwind, türkis schimmerndes Wasser und sommerliche Temperaturen. 

20230903_131402

Das lockte nicht nur Segel-, sondern auch die ersten „offiziellen“ Motorboote auf das Wasser. Zwei Welten trafen aufeinander, Wind gegen Motorkraft. An die Wellen der Motorboote, mussten sich die Segler erst wieder gewöhnen.

Es konnten zwei gültige Wettfahrten durchgeführt werden.

Abends, im Hafen, kippte der Mast von Aquila „Hight five“.  Ausgelöst durch einen Klassiker: „abgefallener Sicherungssplint der Wantenspanner“. Zum Glück brach nur die Sollbruchstelle im Mastfuß (eine wirkliche Verbesserung der neuen Aquila). Es entstand kein weiterer Schaden an Personen oder Booten. Leider war kein Ersatzteil verfügbar, so konnte dieses Boot am weiteren Renngeschehen nicht mehr teilnehmen.

Dank SCK Mitglied, Ronald Brutter, der seine Aquila als Ersatzboot zur Verfügung stellte, konnte Team Otter an den weiteren Wettfahrten teilnehmen.

Das Abendprogramm im Clubrestaurant, begann um 19:30 Uhr und beendete den Tag am Wasser. Unser Wirt Theo und sein Team gaben, auch bei der letzten Regatta im Jahr, ihr Bestes. Das Essen war nicht nur ausgezeichnet, sondern auch reichlich.

Die Weinspende des burgenländischen Weinguts „Elfenhof“ war eine Besonderheit, die unsere Teilnehmer mit Freude annahmen. Ein herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle für das Sponsoring.

Sonntag, 3. September

20230903_131409

Es konnten zwei weitere Wettfahrten bei Südwest- bis Westwind gestartet werden. Der Wind war sehr trickreich und schwer zu lesen. Eine Herausforderung für alle Segler.

Drehende Winde von mäßigem Druck und viele Böen forderten die Aquilas. Das machte das Rennen spannend.

Und obwohl Raoul und Maria Otter mit einem ihnen unbekannten Boot am Rennen teilnahmen, konnten sie den Sieg wieder für sich entscheiden. Man konnte es den Beiden ansehen, dass sie mit den ungewöhnlichen Bedingungen am Schiff kämpften.

IMG_8974

Die Medaille für den Oberösterreichischen Verbandsmeister konnte das Team „fancy coconut“, AUT 2002, erfolgreich verteidigen. Die Erfahrung am Heimatrevier kommt uns mit Sicherheit zu Gute. 

IMG_8978

Das Anrecht, auf den Aquila Jubiläumspokal, geht im heurigem Jahr an SCK Steuerfrau Eva-Maria Truttenberger mit Vorschoterin Livia Farese (UYCNs), welche als Einstand in dieser Klasse einen ausgezeichneten 6. Rang erringen konnten.

Monika Kimmeswenger
Aquila, AUT 2002

Schreibe einen Kommentar