Auftakt der Regattasaison 2022 im Segelclub AMS


Bei sommerlichem Wetter wurde am 14. und 15. Mai 2022 die Wiener Aquila-Landesmeisterschaft an der Neuen Donau ausgetragen. Das freut uns vom SC Albertus Magnus Schule ganz besonders, denn gefühlt hat jedes zweite Mitglied hier bei uns eine Aquila bzw. schraubt, schleift oder lackiert gerade an ihr herum. Nicht umsonst bezeichnete Klassensekretär Raoul Otter unseren Club bei der Siegerehrung anerkennend als „Aquila-Hochburg“. Es war uns auch eine besondere Ehre, die erste Wettfahrt des Jahres in dieser großartigen Klasse heuer auch als Schwerpunktregatta ausrichten zu dürfen und den Wiener Landesmeister zu küren. 

Auch die gefürchteten Makrophyten waren leider zu Gast

Mit dem Spinnaker-Training in der Vorwoche von Redsailing an der Neuen Donau trauten wir uns exakt die Hälfte des 16 Teams starken Regattafeldes zu stellen. Gemeinsam mit unseren angereisten Gästen aus sieben verschiedenen Teams fühlte es sich wie immer mehr wie ein Klassentreffen als ein harter Konkurrenzkampf an. Die Makrophyten und die schwachwindigen Begebenheiten boten auch ein brauchbares gemeinsames Feindbild.

Von allzu viel Wind war das Wetter zwar nicht geprägt, dennoch konnte die Wettfahrtleitung am Samstag fünf Wettfahrten und zehn Starts durchziehen. Das Flottensystem von der letzten Wiener LM wurde auch heuer wieder angewandt: Der Startschuss für die ersten beiden Gruppen war das Ankündigungssignal für die nächsten beiden Flotten. Am Sonntag konnten wir immerhin noch eine letzte Wettfahrt gegeneinander antreten.

20220514_105237

Knappes Rennen auf den Stockerlplätzen der Gesamtwertung

Große Überraschungen gab es im Endergebnis zwar nicht, doch die ersten drei Teams lagen punktemäßig sehr knapp beieinander. Gold in der Gesamtwertung fuhren Martin und Christine Kalhamer (SSC) ein, die souverän vier erste Plätze und einen zweiten in den einzelnen Wettfahrten erzielen konnten. Einen letzten Platz wegen eines Frühstarts konnten die Seehamer also getrost als Streichergebnis verkraften. Das perfekt eingespielte Vater-Sohn Duo Thomas Beidl und Felix Redtenbacher (FOR) holten sich mit nur einem Punkt Unterschied Silber. Fritz Wallisch und Edgar Bsirsky an der Vorschot erreichten in den einzelnen Wettfahrten keine schlechtere Platzierung als einen zweiten Platz und konnten so solide das dritte Stockerlplatzerl erklimmen.

Und wer wurde Wiener Landesmeister?

SC AMS-Präsident Anton Lorenz konnte heuer den Titel mit Sohn Wenzel Totzauer zurückgewinnen, den er in einer Siegesserie von 2018-2020 bereits innehatte. Den zweiten Platz erreichte ebenfalls eine SC AMS-Crew mit Martin Walus und Gabriele Hermann an der Vorschot. Bronze ging an unseren Nachbarclub SAF mit Werner Kainacher und der von FOR „ausgeborgten“ Vorschoterin Lara Rumpelsberger.

20220515_122355

Nach diesem schönen Auftakt mit einem ansehnlichen Starterfeld von 16 Booten (2017 fuhren bei der Wr. Landesmeisterschaft im SC AMS nur sechs Aquilas mit) fiebern wir von der Hochburg natürlich schon dem nächsten Event im Aquila-Regattakalender entgegen. Bis bald bei unseren gastfreundlichen Freunden in Seeham –  wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen in ein paar Wochen!

Weitere Links: Ergebnis, Bilder

Miriam Krammer
AUT 683

Schreibe einen Kommentar