Neusiedlersee SP-Regatta – 8./9. September – YES Weiden


10 Mannschaften – 5 Wettfahrten (1 Streicher) – 2-6 Bft.

Nach unserer tollen Premiere im letzten Jahr beim YES Weiden am Neusiedlersee waren wir auch heuer wieder beim ausgesprochen gastfreundlichen Club zu Gast und wiederum erlebten wir ein traumhaftes Wochenende mit Sonnenschein und speziell am Sonntag mit (sehr) viel Wind.

Begonnen hat das Wochenende aber mit der traditionellen Anreise der Großteil unserer SeglerInnen bereits am Freitagnachmittag bzw. Abend, wo man heuer bei herrlicher Abendstimmung einen ersten, sehr positiven Eindruck aufnehmen konnte. Danach folgte der obligatorische Besuch diverser Heuriger mit gemütlichem Beisammensein und Vorfreude auf das bevorstehende Wochenende.

Souverän wie gewohnt hat auch wieder der YES Weiden seine Veranstaltung organisiert, begonnen mit dem Einlass in das Seebad bis zur guten Verköstigung im Clubhaus. Auch der Wind zeigte sich am Samstag am Beginn von seiner besten Seite, auch wenn am Nachmittag die Kontinuität nachließ und zeitweise die Nerven strapazierte.

Zum Regattageschehen: Leider mussten einige Teams kurzfristig absagen bzw. sprang Peter Bauer, sonst Steuermann, als Vorschoter für den verletzten Martin Kalhamer jun. bei Ludwig Sturzeis ein, weshalb sich am Samstag zur 1. Wettfahrt „nur“ 10 Mannschaften einfanden, was angesichts der traumhaften Verhältnisse ein wenig schade war. Insgesamt wurden von der ausgezeichneten Wettfahrtleitung am Samstag gleich 4 Wettfahrten herunter gespult, wobei auch dankenswerter Weise einmal eine größere Landpause eingelegt wurde, die unseren SeglerInnen die Möglichkeit gab, wieder zu Kräften zu kommen.

In ausgezeichneter Herbstform präsentierte sich an diesem Wochenende Familie Otter, die von Beginn an nicht nur mit guten Starts, sondern auch großteils gelungenen Kreuzkursen die Wettfahrten anführen konnten. Von den 4 Wettfahrten konnten Raoul und Maria Otter drei gewinnen und führten somit nach dem 1. Tag das Feld an. Dahinter entwickelte sich ein spannendes Duell um die Podestplätze, das schlussendlich Martin und Christine Kalhamer jedoch genauso souverän mit einem sicheren 2. Gesamtplatz für sich entscheiden konnten.

Toll unterwegs am Samstag war wieder Peter Geiring mit Vorschoter Mike Huber, die mit großer Konstanz sich schlussendlich den dritten Gesamtrang sichern konnten. Eine echte Premiere konnten wir heuer am Neusiedlersee auch erleben: Das beim Start sonst eher zurückhaltende Team Wallisch/Leonardelli startete bei der 3. Wettfahrt derart engagiert, dass die beiden beim Startschuss knapp über der Linie waren und ein OCS kassierten. Nach fast dreißig(!) Regattajahren bei der Aquila der erste Frühstart von Fritz Wallisch, wir möchten dazu trotz des Ärgers gratulieren(!), denn das gehört schon auch einmal dazu, oder?

Nicht vom Glück verfolgt an diesem Wochenende war Familie Kimmeswenger: Bei der ersten Wettfahrt Ruderbruch, danach notdürftige Reparatur mit Versäumnis der zweiten Wettfahrt und bei der dritten Wettfahrt nach motiviertem Start leider ein Frühstart und wieder keine Wertung. Immerhin die letzte Wettfahrt konnten die beiden mit Wertung zu Ende segeln und belegten nach sehr engagierter Wettfahrt den 8. Platz.

Am Samstagabend lud der YES Weiden zu einem gemütlichen Grillabend und mit den obligatorischen „Achterl“ burgenländischer Wein klang ein langer, anstrengender Regattatag aus. Noch wusste ja niemand, was uns am Sonntag erwarten würde …

Am Sonntag setzte am Vormittag der angekündigte Südföhn ein und pfiff mit Böen bis zu 6 Beaufort über den See. Unsere SeglerInnen stellten sich dem heroischen Kampf, eine
Kenterung von Geiring/Huber verlief glimpflich und das Ruder von Familie Kimmeswenger verabschiedete sich endgültig. Der Ausgang der Wettfahrt war da Nebensache und sorgte auch für keine Verschiebung mehr im Endklassement. Wir bedanken uns für ein tolles Regattawochenende beim YES Weiden (www.yes.or.at mit vielen Bildern unserer Regatta).