Klassenmeisterschaft im Seehamer Segelclub


Aquila Landesmeisterschaft Salzburg und Klassenmeisterschaft 2014

DSC_0232-3Seeham (zum vierten Mal für mich) stellt den Höhepunkt des Aquila-Regattajahres dar. Für mich ist es ein Urlaub mit meiner Familie (Gattin, Tochter, Enkelkinder, tw. auch mit Hund) und unseren Freunden (Alfred als Vorschoter, Franziska mit Zeus- Dogge im Vorzelt) in einer wunderschönen Umgebung mit freundlichen Einwohnern.

Der SSC besitzt ein Clubgelände, welches viele Vereine gerne haben würden;

So bietet er auch eine perfekte Versorgung durch engagierte Clubmitglieder, daneben noch Segeltraining, Trimmverbesserung oder Vertrimmung, sehr gut organisierte schöne Regatten mit fairen Konkurrenten, welche alles geben und inzwischen meine Aquila-Segelfreunde geworden sind, somit eben der Höhepunkt des Aquila Jahres.

DSC_0277

Vorschoter Alfred

Erster Tag (Donnerstag):

Anreise, Aufriggen, Reparatur und Segeltraining mit Sonne und Wind und ein kurzes Gewitter mit heftigen Böen, welches wir gut abwettern konnten. Danach Freibier von Peter (Bauer) und Butterbrot mit Radi geschnitten von Martin III. Einmal sehen wir auch einen roten Ballon am Mast der Aquila von Peter ( Hilzensauer), ist vorher gekentert, aber nichts passiert.

Zweiter Tag (Freitag):

Regen und langes Warten auf Wind, nach 4-stündiger Verspätung Regatta mit böigem SW Wind (3-4bft); Sieger Raoul vor Martin und nicht wie sonst Fritz (weilt gerade in Italien), sondern seine Vertretung Krenmayr Christian (war schon früher sehr erfolgreich). Vor dem Auslaufen gab es eine Schrecksekunde wegen Franziska, welche unglücklich vom Steg in den See stürzte. Wir selbst sehen die Ziellinie leider nicht, durch eine Kenterung mit Spi auf der 2.Raumen – bei noch stehender Genua und zu viel Gewicht in Lee und gleichzeitiger Böe auf Halbwind. Aber das Positive, wir schaffen etwas Seltenes: eine Aquila ohne fremder Hilfe selbst aufzurichten und Trocken zu segeln und wir sammeln auch alles über Board gegangene wieder ein. Aber wir sind nicht die einzigen mit DNF; kurz nach dem Start ist unserem Freund Franz (Fink) von unserer Segelcrew Hartberg leider das Steuer gebrochen, er schafft es aber mit Enkelsohn Matthias als Vorschoter (hat als jüngster Teilnehmer Pokal erhalten) ohne Hilfe den Hafen anzusegeln. Eine 2. Wettfahrt geht sich aus zeitlichen Gründen nicht mehr aus, wir und auch Franz wären wieder bereit gewesen, aber der Grillabend steht an und es gibt Freibier gesponsert vom Geburtstagskind Peter (Hilzensauer).

3.Tag (Samstag):
DSC_0260

Akrobatik im SSC

Warten auf Wind; mit Hilfe von Martin I Boot um trimmen, Nachmittags zwei Wettfahrten mit wenig Wind und insbesondere vor der Luvtonne mir sehr starken Drehern; wir segeln gut, werden 6. und 5. von 12 Startern. An der Spitze eine Überraschung: die erste Wettfahrt geht an Fam. Kittinger mit einer Kiel Aquila, die 2. wieder an Fam. Otter. Leider keine 3. Wettfahrt, da zu wenig Wind und wartende Grillhühner mit Salat und Pommes. Vorzüglich! …findet auch meine Familie. Und die wichtigste Frage nach dem Sponsor des Freibieres wird auch beantwortet: Martin I (Kalhamer). Auch Martin II(Kalhamer) ist von der Maturafeier in der Türkei zurückgekehrt und wieder fit, somit hat Vickerl in Zukunft wieder seinen Stamm-Vorschoter. In Seeham vertreten von Gerald Kirchmayr, dem seine Dorothea als Steuerfrau leider wegen einer Erkrankung abhanden gekommen ist. Am Abend finden sich alle anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein.

Vierter Tag (Sonntag):

kein Wind aber viel Sonne. Spielen mit Enkelkindern. Leider keine Regatta mehr. Abriggen, Ehrung und Erinnerungspreise für alle Segler der Saison 2013 und vorzeitige Siegerehrung.

  • 1.Fam.Otter
  • 2. Fam.Kalhamer ( Landesmeister)
  • 3.Ferdinand Brandstätter mit Hans Scheinast, welcher ebenfalls mit Familie angereiste
  • 4.und 5. Platz gehen an Re-(New)comer: Christian Krenmayr mit Edgar Bsirsky und Fam. Kittinger.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns beim Veranstalter für die sehr schönen Tage.

Ob mit Regen oder mit und ohne Wind – Seeham bleibt der Höhepunkt der Aquila Segelsaison. An alle die heuer nicht dabei waren, es gibt die Seeham-Tage auch 2015.

 

Liebe Grüße aus der Steiermark vom zurzeit lädierten Versuchsberichterstatter,

DSC_0278

Hans Novak – AUT 216 – leoncor