SP-Regatta – 28./29. September – Segelclub Mattsee


9 Mannschaften – 5 Wettfahrten (1 Streicher) – 1-4 Bft.

Unser Saisonabschluss fand auch heuer Ende wieder Ende September beim Segelclub Mattsee statt. Wie im letzten Jahr herrschten auch heuer noch keine wirklich spätherbstliche Temperaturen und bereits ab Samstag Vormittag frischte Wind von östlicher Richtung auf.
Nicht einmal den Einheimischen war wirklich klar, ob es sich dabei um den „richtigen“ Ostwind handelte, am Sonntag sollte prompt die Antwort folgen, als aus südlicher Richtung „Fallböen“ vom Hügelland dem Aquilafeld stark zusetzten. Dazu aber etwas weiter unten mehr …

Zum spannenden Wettfahrtgeschehen: Insgesamt starteten neun herbstfeste Aquila Mannschaften am Samstag nachmittag zur ersten Wettfahrt, die eine konstante, östliche Brise brachte. Als einziges Team wechselten Otter/Otter auf die südliche Seite des Sees und nutzte die typischen Winddrehungen des Ostwindes gut aus und konnten einen souveränen Wettfahrtsieg verbuchen. Dahinter entwickelte sich ein spannender Kampf um die weiteren Plätze, welchen Familie Kalhamer erst auf der Ziellinie knapp vor Költringer/Fleischer für sich entschieden. In der darauf folgenden zweiten Wettfahrt zeigte sich vorerst ein ähnliches Bild: Familie Otter konnte wiederum die Führung übernehmen, jedoch schlief auf dem zweiten Vorwindkurs der Wind teilweise völlig ein, sodass die Teams mit frischem Wind von hinten aufschließen konnten. Durch einen klugen Schlag vor der Leetonne überholten Kalhamer/Kalhamer das führenden Team und feierten einen ungefährdeten Wettfahrtsieg. Bei der darauf letzten Wettfahrt des Tages wurde das Feld durch zahlreiche Winddreher und –löcher durcheinander gewirbelt. Raoul und Maria Otter behielten jedoch einmal mehr die Ruhe und konnten diesmal vor dem ausgezeichnet segelnden Ferdinand Brandstätter mit Dieter Neurohr an der Vorschot ihren zweiten Tagessieg fixieren.

Am Samstag abend lud der SCM zum gewohnten Törggelen mit einer guten, heißen Suppe sowie einer zünftigen Jause mit anschließenden Kastanien. Auch ein Fass Bier musste geleert werden, was angesichts der etwas geringeren Teilnehmerzahl durchaus eine Herausforderung war. Bei offenem Kaminfeuer konnte danach der Abend gemütlich ausklingen.

Der Sonntag brachte wesentlich stärkeren und böigeren Wind aus südlicher Richtung. Da der Mattsee auf der südlichen Seite durch eine aufsteigende, bewaldete Hügellandschaft gekennzeichnet ist, bewirkt dies teilweise völlig unberechenbare Winde, die unseren SeglerInnen alles abverlangte. Bei der ersten Wettfahrt kenterten dann leider auch unsere Familienmannschaften Kirchmayr und Kimmeswenger, was angesichts der Temperaturen Ende September kein wirkliches Vergnügen mehr ist. Die restlichen Teams mühten sich durch die Böen, in welchen speziell Hermann Költringer mit Albert Fleischer an der Vorschot immer stärker wurden. Nach einem zweiten Wettfahrtplatz in der vierten Wettfahrt konnten die beiden bravourös die letzte Wettfahrt für sich entscheiden. In der letzten Wettfahrt fiel auch die Entscheidung um den Gesamtsieg: Nach einer kapitalen Winddrehung konnte Familie Otter nur mit Mühen eine Kenterung verhindern, jedoch ging Maria Otter über Bord. Bei den einfallenden Böen konnte sie nur mit größten Mühen zurück ins Schiff gelangen, wodurch viel Zeit verloren ging. Martin und Christine Kalhamer genügte in der letzten Wettfahrt der zweite Platz, um punktegleich auf Grund der besseren, letzten Wettfahrt die Regatta vor Otter/Otter zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch.

Ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle wie jedes Jahr allen HelferInnen des SCM sowie dem ausgezeichneten Wettfahrtleiter Hermann Eder für die Ausrichtung unsers Saisonabschlusses.