Monatliche Archive: September 2013


SP-Regatta – 22./23. September – Segelclub Krems

11 Mannschaften – Keine Wettfahrt – 0 – 2 Bft. Mit großer Vorfreude reisten auch heuer wieder 11 Mannschaften zur Weinleseregatta nach  Traismauer auf der Donau an. Neben der perfekten Infrastruktur, dem kulinarisch keine Wünsche offen lassenden Donaurestaurant und den spannenden Strömungssituationen freut man sich auf der Donau speziell auch auf verlässliche Windverhältnisse, ist doch […]


SCKr Traismauer berichtet:

Die Einstimmung auf die Regatta nahm wie jedes Jahr ihren Anfang mit einem gesellschaftlichen Essen und Trinken, diesmal wieder in unserem  Clubhaus. Ewald karrte mit der MS Florian die Seglerkollegen aus den westlichen Bundesländern in unseren Club, wo sie mit einem Buffet vom  Müllner Heurigen und einer Weinverkostung vom Weingut Thieri empfangen wurden.
Am Samstag, den 21. 9. meldeten sich 12 Ynglings und 11 Aquila zur Regatta an. Nach ein paar Probeschlägen mussten einige hereingeschleppt werden, da die Strömung stärker war als der Wind. Eine kurz auffrischende Brise ließ im Zuge eines Abschleppmanövers den Pichler Peter sträflicher Weise mit dem Wind anlegen und ritt mit dem Bug auf den Steg, sodass der Pichler Vater mit dem Hinterteil auf dem Steg aufschlug und ein Brett des neu renovierten Steges aus der Verankerung riss.

Letztendlich begann es noch zu regnen und man wartete auf bessere Zeiten! Um 16.15 Uhr entschloss sich Ewald die Regatta mit einem Hupsignal die Regatta zu beenden und nun wartete man wieder, aber auf das köstliche Seglerbuffet von Frau Rössler.

Alle Hoffnung setzte man auf den Sonntag! – Das Wetter war schön, aber kein Wind. So verbrachte man einen gemütlichen Nachmittag im Marinalokal.

Wäre da nicht die Weinspende von Wolfgang Janusch gewesen, hätten unsere Segelgäste abreisen können unter dem Motto „Außer Spesen nichts gewesen!“ Nochmals herzlichen Dank unserem Wolfgang Janusch.


Neusiedlersee SP-Regatta – 8./9. September – YES Weiden

10 Mannschaften – 5 Wettfahrten (1 Streicher) – 2-6 Bft. Nach unserer tollen Premiere im letzten Jahr beim YES Weiden am Neusiedlersee waren wir auch heuer wieder beim ausgesprochen gastfreundlichen Club zu Gast und wiederum erlebten wir ein traumhaftes Wochenende mit Sonnenschein und speziell am Sonntag mit (sehr) viel Wind. Begonnen hat das Wochenende aber […]


YES Weiden berichtet:

yeslogokleinDie Schwerpunktregatta der Aquila Klassenvereinigung – ausgetragen vom YES Weiden – war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Viele Teilnehmer waren bereits am Freitag angereist und wurden im YES als “alte“ Bekannte herzlich willkommen geheißen. Der erste Teil des Regattaprogramms wurde am Samstag absolviert.

In gewohnter, präziser Manier wurden durch Wettfahrtleiter Karl Capek und seinem Team bei guten Windverhältnissen 4 Wettfahrten souverän abgewickelt. Beim abendlichen Seglerhock konnten bei ausgezeichneter Bewirtung alte Freundschaften gepflegt und neue Freundschaften geschlossen werden. Peter Geiring wurde mit Pauken und Trompeten von seinen Segelkollegen herzlichst zum Geburtstag gratuliert und im Zuge des gemütlichen Beisammenseins wurde noch ausgiebig gefeiert.

Die 5. und letzte Wettfahrt wurde am Sonntag, bei ca. 14 Ktn. Grundwind, um 10.10 Uhr gestartet. Trotz 3 Ausfällen und einer Kenterung war es eine sportlich anspruchsvolle und faire Wettfahrt. Die Siegerehrung wurde von Präsident Blaha und Wettfahrtleiter Capek vorgenommen, welche sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Aquila Klassenvereinigung, vertreten durch Raoul Otter, bedankten. Der Wunsch um neuerliche Zusammenarbeit 2014 wurde an uns herangetragen, den wir gerne erfüllen werden.